FAQ

Häufig gestellte Fragen

LUCA steht als Open Educational Resource kostenfrei zur Verfügung. 

LUCA ermöglicht die Simulation kaufmännischer Arbeitstätigkeiten am PC und bietet durch die Nutzung von Log- und Verhaltensdaten für Interventionen ein hohes Maß an Individualisierungsoptionen. 

LUCA eignet sich sowohl für den Einsatz im Präsenzunterricht als auch für den Fernunterricht. Durch das integrierte Echtzeit-Monitoring der Lernprozesse können Lehrende ad-hoc Hilfen anbieten. Daneben kann LUCA auch orts- und zeitunabhängig als Selbstlernumgebung eingesetzt werden. Ad-Hoc Hilfen durch die Lehrperson sind dann zwar nicht möglich, aber die Lernenden können durch automatisierte Interventionen unterstützt werden.

Arbeitsszenarien bilden reale berufliche Arbeitsaufgaben ab. Sie bestehen aus einem Arbeitsauftrag in Form einer E-Mail und können ein Bündel authentischer Materialien enthalten. Arbeitsszenarien und/oder Fragebögen werden schließlich zu einem Projekt gebündelt und Teilnehmende werden zur Bearbeitung dieses Projekts eingeladen. Die Teilnehmenden können nun die in diesem Projekt enthaltenen Arbeitsszenarien/Fragebögen bearbeiten. 

Hier lautet die Antwort: Das kommt darauf an. Haben Sie bereits Materialien auf Ihrem Rechner, die Sie in einem Szenario einsetzen möchten? Oder möchten Sie nur kleine Änderungen an einem bereits vorhandenen Szenario vornehmen? Hierzu benötigen Sie nicht allzu viel Zeit. Möchten Sie ein Szenario und die zugehörigen authentischen Geschäftsdokumente (z.B. Rechnungen) komplett neu erstellen? Dann sollten Sie deutlich mehr Zeit einplanen.

Sobald Sie ein Szenario veröffentlicht haben, können alle LUCA-User:innen darauf zugreifen, dieses unverändert verwenden oder eine Kopie erstellen und das Szenario für die eigenen Zwecke anpassen (das Original-Szenario bleibt bestehen). Im Gegenzug können Sie auch die von anderen veröffentlichten Szenarien verwenden. Ebenso verhält es sich mit anderen Elementen (Ereignisse, Nachschlagewerke, Modellunternehmen, Fragebögen). LUCA lebt vom Community-Gedanken und kann die Unterrichtsplanung erleichtern!

Sie können im Voraus Interventionen definieren, die Hilfestellungen und/oder weiterführende Lernmaterialien enthalten. Bei synchronen Projekten können Sie zusätzlich das integrierte Chat-Tool nutzen und ad-hoc Hilfestellungen formulieren.

Da die Szenarien in LUCA inhaltlich beliebig gestaltet werden können, lässt sich mit LUCA prinzipiell Unterricht für alle kaufmännischen Berufe umsetzen. Die vorhandenen simulierten Werkzeuge beschränken jedoch die Einsatzmöglichkeiten. Es ist aber beispielsweise möglich, Ausschnitte aus anderen Systemen in LUCA als PDF-Datei hochzuladen oder die Nutzung anderer Tools in ein Szenario einzubinden.

LUCA hat aktuell nicht zum Ziel, ein vollständiges ERP-System abzubilden. Im ERP-System von LUCA können daher nur bestimmte Bereiche bearbeitet bzw. eingesehen werden. Die mit Schloss-Symbol markierten Bereiche sind in der Software nicht verfügbar.

Nein. Die LUCA Office Simulation bietet zahlreiche Features und Sie entscheiden, welche davon Sie in einem Szenario einsetzen möchten. Ein minimales Szenario besteht aus einer Eröffnungsmail, auf welche die Teilnehmenden antworten.

LUCA ermöglicht die automatisierte Auswertung geschlossener Antworten aus Fragebogen sowie die automatisierte Auswertung von Teillösungen (z.B. Rechenergebnisse in Tabellen, Überprüfung vorhandener Schlagworte in der Antwortmail). Für Freitextantworten können Scoring Rubrics definiert werden. 

Häufig können solche Fehler durch die Wiederaufnahme eines Projekts behoben werden. Hierzu öffnen die Lernenden den Einladungslink erneut, klicken auf “Zur Wiederaufnahme” und geben den individuellen Zugangscode ein. Sollten die betreffenden Lernenden den Zugangscode nicht notiert haben, können Sie ihn in der Teilnehmendenansicht im Dashboard einsehen und ihnen mitteilen. Das Projekt kann nun fortgesetzt werden.